... der Heinkel lebt

Clubabend am 8.2.2024

Das war kein Clubabend wie jeder andere: Bereits zum zweiten mal wurde der regelmäßige Clubabend durch einen technischen Vortrag bereichert! 

Unser Freund Uwe als Spezialist für Elektrik und Electronic erläuterte ausführlich die Funktion und Arbeitsweise der Lichtmaschine und des Reglers in unseren Heinkelrollern und Kabinen. Anhand von Fotos erklärte er den Umbau des mechanischen  Reglers auf Elektronik, weil die nunmehr ca. 65 Jahre alten  Regler  so langsam ihre Lebensdauer erreicht haben. 

Eine Umrüstung ist auf längere Sicht gesehen unumgänglich. Sogleich fanden sich Einige, die das auch mal versuchen möchten und veranlassten spontan  eine Sammelbestellung der benötigten Teile. Mal sehen, ob das klappt...

Nach einem Vortrag über Vergaser wurde damit die Reihe der technischen Vorträge fortgesetzt und fand auch großes Interesse bei den Zuhörern.


Auch Wolfgang hatte mal wieder Anschauungsmaterial mitgebracht und zum Ansehen und Anfassen ausgebreitet. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kolben und auch Vergasern wurden mit dem Anschauungsmaterial deutlich.

Wir danken beiden Clubkameraden für ihr Engagement und freuen uns schon auf unsere nächste Technikstunde! 

H.E. #7035 9.2.24



Grünkohlwandern am 4.Februar 2024

Winterzeit, Grünkohlzeit! 

Wie schon seit langen Jahren  wurde auch in diesem Jahr die Tradition der Grünkohlwanderung fortgesetzt: 14 fröhliche Wanderer

 und  ein Hund namens  Frida 

versammelten sich bei recht angenehmen Wetter vormittags am Schützenhaus in Gebhardshagen, um den von Horst erkundeten Weg zum ehemaligen Tagebau einzuschlagen.  Dort, am ehemaligen, heute kaum noch erkennbaren Tagebau, erläuterte Horst als Ortskundiger die Geschichte des Erzabbaus hier.

Nach reichlichen  sechs Kilometern Fußweg kamen die Wandersleut wieder am Schützenhaus an, 

Dort waren zwischenzeitlich die übrigen Teilnehmer eingetroffen und bei netten Gesprächen verging die Wartezeit für die 33 Teilnehmer  bis zum Essen wie im Fluge.




















Begrüßen konnten wir auch unseren amtierenden -aktiven- Alterspräsidenten Otto mit seiner lieben Ehefrau Anne. Als Gäste waren bereits zum zweiten mal der Heinkelspezialist Waldemar mit Ehefrau Annie unter uns. 

Das Grünkohlbuffet war fantastisch, ein Schnaps hinterher half der Verdauung und so vergingen die Nachmittagsstunden sehr schnell. 

Am Ende konnte man sagen: Gerne im nächsten Jahr  wieder so!


H.E. #7035  5.2.24





Abheinkeln am 3.Oktober 2023

Der Feiertag rückte näher, das Wetter  war wochenlang sehr schön für 2rad-Fahrer, aber dann kam doch die "Wende": Die Prognosen wurden ungünstiger, was aber 30 muntere Heinkler nicht davon abhielt unser Ziel, das Landcafé in Salzgitter-Osterlinde, anzusteuern. Dies gelang auch "trockenen Fußes"  oder besser gesagt mit trockenen Reifen!

Das Wetter blieb trocken, die Temperatur war gut, so dass unter Führung des ortskundigen Mitglieds Alexander eine kleine Runde  durch  die nähere Umgebung gefahren werden konnte. Auf dem Hof des Landcafés war reichlich Platz für unsere Fahrzeuge und so wurde dann dort gefachsimpelt und Lösungen für kleine und größere "Problemchen"  an den Fahrzeugen diskutiert.

Anschließend wurde im Café das vorbestellte Essen bereitgestellt: Ein Gemüseeintopf mit Wurst- und Fleischeinlage mit, so die Wirtin, allem was der Garten bietet! Das Essen war vorzüglich, die Wirtin hatte sich wirklich Mühe gegeben. Auch der Nachtisch, hausgemacht, hätte nicht besser sein können! 

Nette Gespräche mit wechselnden Tischnachbarn wurden geführt, bis dann das Kuchenbüffet eröffnet wurde. Mit vorzüglichen Kuchen und Torten bei Kaffee und Tee ging der Nachmittag sehr schnell vorbei! Die 2rad-Fahrer  konnten größtenteils noch vor  dem großen Regen wieder nach Hause zurückkehren. 

Mal wieder ein netter Tag, der viel zu schnell zu Ende ging. Aber nach dem Abheinkeln ist vor dem Anheinkeln...

H.E. #7035 4.10.23



Ausfahrt am 23.7.2023 nach Liebenburg

Die zweite gemeinsame Ausfahrt dieses Sommers fand wieder reges Interesse bei unseren Heinkelfreunden! Zwar trafen sich "nur" sechs Teilnehmer am üblichen Treffpunkt in Stöckheim, die auch bald den Weg zum Ziel nach Liebenburg antraten. Die Überraschung war jedoch groß, als am Treffpunkt am "Waldcafé" in Liebenburg weitere 12 Teilnehmer aus der Region Harz  auf die Gruppe warteten! 


Nach Begrüßung und  Stehkonvent  sorgte  ein anschließender kleiner Spaziergang um die Fischteiche  für den nötigen Appetit für das anschließende Mittagessen im Café. Die Gruppe war angekündigt, so dass die Bewirtung zügig erfolgte.

 Das Essen war reichlich und vorzüglich und erforderte einen Verdauungsgang, der uns zum Schloss Liebenburg

und zum nahe gelegenen Hausmannsturm führte.

Vom renovierten Turm bietet sich ein phantastischer Rundblick bis hin zum Brocken und zum Elm.

 Zum Abschluss der gelungenen Ausfahrt wurde noch ein Bauernhofcafé in einem Dorf in der Nähe angesteuert, wo der Genuss von Kuchen und leckerem Eis für die nötige Stärkung für den Heimweg sorgte.


Glücklicherweise begleitete uns Sonnenschein im Wechsel mit einigen dunklen Wolken den ganzen Tag, so dass auch die Heimfahrt für alle ohne Regen verlief.

Es war mal wieder ein schöner, harmonischer  Tag im Kreise unserer Heinkelfreunde.

Dank sagen wir für die Idee und perfekte  Organisation unseren Freunden Maria und Winfried, die sich wieder engagiert  für die Gruppe eingesetzt haben!

H.E. #7035 24.7.23


Jahrestreffen in Lippach 8.-11.Juni 2023

Endlich, nach coronabedingter Pause, konnte wieder ein großes Jahrestreffen des Heinkelclub Deutschland stattfinden. Der Regionalclub Lippach rief, und ca. 350 Heinkler kamen, darunter auch fünf Mitglieder der Heinkelfreunde Braunschweig, die immerhin eine Anreise von fast 500 km zurückzulegen hatten.

Die Freunde aus Lippach haben sich allergrösste Mühe gegeben, es war ein wunderbar organisiertes Treffen bei bestem Wetter. Eine große Festhalle mit sehr guter Infrastruktur stand für die Mahlzeiten und die Gemeinschaftsveranstaltungen zur Verfügung; die kulinarische Versorgung war kaum zu übertreffen,reichlich und wohlschmeckend!

Bei der traditionellen Abendveranstaltung wurden wie gewohnt diverse Preise vergeben, der scheidenden Vorsitzenden Petra für ihre 14 Jahre dauernde Tätigkeit als 1. Vorsitzende gedankt und bekannt gegeben, wo im Jahre 2024 das Jahrestreffen stattfinden wird.

Der Wanderpreis für die Ausrichter des Jahrestreffens
Petra und Peter werden geehrt

Anmarsch zum Gruppenfoto


Ausfahrt nach Nördlingen

Die vollständig erhaltene Stadtmauer
Marktplatz


Besichtigung der Klosterkirche Neresheim

Die prachtvolle Klosterkirche
Der Parkplatz voll mit Rollern


Hier die Veranstalter des Treffens 2024, die Heinkelfreunde Jülich

2. von links ( "Ü" ), der vermutlich  künftige 1. Vorsitzende des Heinkelclubs Deutschland, Ingo Koch.

Alles in allem eine äußerst  gelungene, perfekt organisierte Veranstaltung, für die wir den Freunden in Lippach ganz herzlich danken!

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in.... (siehe Bild oben )!

H.E. #7035 14.6.23



Ausfahrt am 21.5.23 nach Langenstein

Ein schöner Tag sollte es werden, und es wurde einer! Pünktlich zu früher Morgenstunde trafen sich die Braunschweiger Heinkler wie üblich in Stöckheim, um dann Richtung Halberstadt zu fahren.

Auf ruhigen Strassen, durch wunderschöne Landschaften, erreichte die Gruppe schon sehr früh das Ziel, die Höhlenwohnungen in Langenstein bei Halberstadt.

Dort waren auch unsere Harzer Heinkelfreunde zwischenzeitlich eingetroffen, doch leider erschien der Fremdenführer nicht. So konnte die Gruppe die Höhlenwohnungen auf eigene Faust besichtigen. Höhlen, die wegen der damals herrschenden Wohnungsnot im 19. Jahrhundert aus dem Fels gehauen wurden, eng, kühl und feucht! Die Bewohner erhielten lebenslanges Wohnrecht, das Eigentum verblieb jedoch weiterhin bei der Gemeinde.

Als die Besichtigung fast beendet war begegneten wir zufällig einem Mitglied des Vereins, der die Höhlen unterhält. Herr Schwalbe erläuterte noch einiges Wissenswertes über die ganze Anlage.

Das anschließende Mittagessen  im "Schäferhof" war phantastisch!

Die Tour fand ihren Abschluss im Garten der Ausflugsgaststätte "Willeckes Lust" in Hornburg, wo die Gruppe bei Kaffee und leckerem Kuchen den Tag ausklingen ließ.










Ein wunderschöner Tag bei bestem Wetter, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

H.E. #7035  22.5.23



Grünkohlwanderung 2023

Richtig Winter, so wie wir ihn aus unserer Jugendzeit kennen, hatten wir  bisher noch nicht, dennoch war es nun an der Zeit, unsere traditionelle Grünkohlwanderung  zu veranstalten. Eine zufällige Entdeckung war das Ziel: Ausgangspunkt war die Ausflugsgaststätte "Willeckes Lust"  (www.willeckes-lust.de ) bei Hornburg. Ruhig und in idyllischer Umgebung gelegen, ideal für die Tour und das anschließende gemütliche Essen.

Um zehn Uhr am 5.2. sammelten sich die 17 Wandersleut´ und zwei Hunde vor der Gaststätte, um dann mit einem steilen Anstieg das Hochplateau des Kleinen Fallstein zu erreichen.

 Kalt war´s, aber trocken und so wanderte die muntere Truppe Richtung Osten, um zunächst einen Halt an dem christlichen Denkmal "sola fide" einzulegen.  Hier konnte man die herrlichen Ausblicke bis hin zum Harz und nach Sachsen-Anhalt hinein genießen.

Bald war ein "Grenzübertritt"  in das benachbarte Bundesland erforderlich,

 Durch die teils noch erhaltenen Grenzanlagen der DDR hindurch erreichten wir bald einen ehemaligen Wachtturm, der gepflegt und erhalten wird.



 Nach kurzer Rast und Gruppenfotos ging es dann weiter, wieder ins  Tal, um dann pünktlich zur Mittagszeit "Willeckes Lust" zu erreichen. Immerhin waren mehr als 6 Kilometer zurückgelegt, so dass der Hunger groß war! 

Zwischenzeitlich waren weitere 15 Clubmitglieder mit gutem Hunger angereist, Nach kurzer Begrüßung wurde den völlig überraschten Organisatoren ein sehr großer Präsentkorb mit leckerem Inhalt als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung überreicht,  Hierüber war die Freude groß und daher sei an dieser Stelle allen Teilnehmern nochmals sehr  herzlich  gedankt!


Leckeres Grünkohlbuffet und wirklich nette Gespräche ließen den Nachmittag wie im Fluge vergehen und erst gegen 16 Uhr machte sich der "harte Kern" dann auf den Heimweg. Ein toller Tag war es, und solche Treffen möchten wir noch viele gemeinsam verbringen!

H.E.#7035  6.2.23  Fotos z.T. von F.L.





Neunte Ausfahrt „Rund um den Elm“

Inzwischen schon Tradition, trafen sich am Samstag, den 10. September 2022 mittags 15 Oldtimerliebhaber in Sickte auf dem Westerberg mit ihren 10 Fahrzeugen zu einer Ausfahrt.
Dabei waren wieder NSU- Supermax, BMW mit Beiwagen, Zündapp und eine große Heinkelrollerfraktion.


Nach kurzer Absprache fuhren wir über Weferlingen, die Asse, Remlingen, Hornburg, Vienenburg am Nordharzrand, Liebenburg nach Klein Mahner. Dort erwartete uns die „Dampflok-Gemeinschaft 41096 e.V., um uns ihre tollen Fahrzeuge zu zeigen.

Besonders beeindruckend war die Restaurierung der Dampflok 41096. 


Nach sachkundiger Führung konnten wir an einer kleinen Probefahrt teilnehmen und das Eisenbahngefühl aus längst vergangener Zeit genießen. Nach Stärkung durch Kaffee und Kuchen und einer großzügigen Spende an den Verein machten wir uns dann wieder auf den Weg.

Wir fuhren über Heiningen, Mönchevahlberg, Dettum, Erkerode, Destedt und Cremlingen nach Braunschweig-Riddagshausen. Im Hotel Aquarius, wo der Abend bei einem Grillbuffet gemütlich ausklang.


Das Wetter spielte die ganze Zeit mit, wir umfuhren alle Regenschauer, nur kurz vor dem Ziel, in Cremlingen, erwischten uns ein paar Tropfen.
Gerüchte behaupten, die zehnte Ausfahrt findet am Samstag, den 03. Juni 2023 statt, schon mal vormerken.
Torsten

Fotos: Torsten und Jörg, im Oktober 2022


Abheinkeln am 3. Oktober 2022

Schwierig war die Suche... nach einer geeigneten Lokalität, doch letztendlich wurden wir fündig: Das Sportheim in Vordorf schien ein geeigneter Treffpunkt für unser alljährliches "Oktoberfest", unser traditionelles Abheinkeln am 3. Oktober, zu sein. Ein paar Telefongespräche, ein Besichtigungstermin im August, und schon war die Entscheidung getroffen. 

So trafen dann bei gutem Wetter am Vormittag die ersten Heinkler ein, um an der geplanten Ausfahrt teilzunehmen. Pünktlich um 11 Uhr startete die Gruppe von fünf Rollern und drei Kabinen durch die "Büttelei", nämlich durch die vielen Dörfer deren Namen  mit ...büttel enden. Fröhliche und winkende Passanten am Straßenrand, Kinder, die staunten und ältere Menschen, die sicher an die "gute alte Zeit" erinnert wurden.

Nach einem Stündchen auf den wenig befahrenen Straßen ging es dann zurück nach Vorforf. Dort waren inzwischen auch die anderen Clubmitglieder eingetroffen, die an der Ausfahrt nicht teilnahmen. Mit netten Gesprächen im Sportheim und im Außenbereich wurde die Zeit bis zum Mittagessen von den fast 30 Teilnehmern überbrückt. 

Anschließend erfolgte die Stärkung bei einem deftigen Grillbuffet und leckeren Salaten. Später wurden auch die Kuchenspenden unserer Mitglieder geplündert, so dass alle Teilnehmer satt und zufrieden das Treffen am Nachmittag ausklingen ließen. Auch diese Veranstaltung wird der Gruppe als ein schönes, gelungenes  Treffen noch lange in Erinnerung bleiben.

H.E. #7035 4.10.22


Ausfahrt in den Harz am 17.7.22
Der Tag unserer 2. Sommerausfahrt rückte näher...und die Wetterprognosen wurden  von Tag zu Tag besser. So versprach auch die 2. Ausfahrt des Jahres unter einem guten (Wetter-)Stern zu stehen.
Eine kleine Gruppe verließ planmäßig den Treffpunkt in Braunschweig und erreichte pünktlich den weiteren  Sammelpunkt in Bad Harzburg. Eine herzliche Begrüßung folgte, denn sieben Roller, eine Kabine und zwei Motorräder waren gekommen.


Unter der Führung ortskundiger Kameraden ging die Fahrt über Goslar, Langelsheim und Innerste-Talsperre nach Lautenthal, wo sich ein weiteres Heinkelpaar dazu gesellte. Bald schon war das erste Ziel erreicht: Das Uhrenmuseum in Bad Grund. 

Dieses private  Museum, eines der  größten seiner Art weltweit mit über 1.600 Exponaten, bot eine wahre Fülle von interessanten , seltenen und wertvollen Ausstellungsstücken, die exemplarisch vom Eigentümer vorgestellt und in Gang gesetzt wurden. Besonders die beweglichen Figuren und die verschiedenen Melodien der Spielwerke sowie auch die ausgestellten riesigen, tonnenschweren Kirchturmuhren wurden bewundert.


Anschließend wurde in dem kleinen, verträumten Städtchen gemeinsam Mittag gegessen.



 

Das nächste Ziel war nicht weit entfernt: Die allseits bekannte, blaue Holzkirche (Marktkirche) in Clausthal-Zellerfeld war schnell erreicht.

Diese weltweit größte, imposante  Holzkirche entstand im Jahre 1642 und wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert. Eine fachkundige Führerin erläuterte im Inneren der Kirche deren Besonderheiten.

Nach dieser Besichtigung endete die Oberharztour bei unseren Heinkelfreunden Maria und Winfried im Garten bei Kaffee und Kuchen. Hierfür sei den Beiden herzlich gedankt!

Die Rückfahrt nach Hause verlief  problemlos und die lange Tour ( über 200 km)  ohne Pannen und Ausfälle haben alle sehr genossen.Ein wunderschöner Tag, an den sich die Teilnehmer noch lange gerne erinnern werden.

H.E. #7035 18.7.22


Ausfahrt zum Erdölmuseum Wietze am 19.6.22

Der Tag begann wie es sich Zweiradfahrer wünschen: Sommer, Sonne, warm! Am vereinbarten Treffpunkt unter dem roten Stuhl trafen nach und nach 10 Roller mit 12 Mann/Frau Besatzung ein.

10 Roller und ein Fahrrad

Über kleine, idyllische Straßen durch die "Büttelei" erreichten wir Celle. Dank guter Umgehungsstrassen um die Stadt herum trafen wir pünktlich im Deutschen Erdölmuseum ein. Unser Freund Wolfram, der etwas Pech mit seinem Roller hat, gesellte sich mit dem Fahrrad zu uns.

 Die fachkundige Museumsführerin erwartete uns schon und begann den Rundgang in den Museumshallen, wo sie über den Beginn der Erdölförderung in Wietze berichtete und die dafür erforderliche Technik an Modellen erklärte.

Im Freigelände wurde es dann richtig interessant: Seit über 100 Jahren funktionierende Pumpen mit Antrieben, diverses Zubehör und Ausrüstung konnten inspiziert werden. 


Die Besteigung eines Bohrturms bildete den Abschluss der spannenden Führung.

Es folgte ein kräftiges Mittagessen in einer nahegelegenen Gaststätte, glücklicherweise im Schatten, denn es wurde von Stunde zu Stunde immer wärmer.

Der Heimweg dann wurde durch eine Kaffee/Kuchen/Eispause in einem Hofcafé in der Nähe von Meinersen unterbrochen, um den Rest der Rückfahrt frisch gestärkt zu bewältigen.


Die erschöpften, aber zufriedenen Heinkler erreichten  am späten Nachmittag unfallfrei wieder Braunschweig.

Es war ein wunderschöner Tag!

H.E. 7035 20.6.22


1.Mai und Anheinkeln 2022          

Endlich wieder eine Oldie-Ausstellung am 1. Mai in Braunschweig! Die Pandemielage erlaubte es nach zwei Jahren Pause diese Veranstaltung, die 39. , wieder in traditioneller Weise zu begehen. Der Platz war gut gefüllt, aber kühl war´s zunächst, im Tagesverlauf wurde jedoch das Wetter angenehmer! 

Die Heinkelwiese füllte sich nach und nach, drei Kabinen standen in Reih und Glied nebeneinander und etliche Roller gesellten sich hinzu. Wie schon sooft: Es war ein schönes Treffen mit vielen interessanten Gesprächen im Kreise der  Zuschauer und Oldiekollegen! Hoffentlich kann die Veranstaltung künftig wieder regelmäßig stattfinden!

Kaum war das Treffen am 1. Mai "überstanden nahte schon die nächste Veranstaltung für die  Heinkelfreunde: 

Unser alljährliches Anheinkeln am 8.Mai !

Unsere Heinkelfreunde Maria und Winfried luden die Gruppe zum Treffen auf ihrem Grundstück in idyllischer Umgebung ein. Wie schon so oft war für sieben Roller der erste Treffpunkt in Stöckheim,

um dann gemeinsam zu unserem Freund Günter nach Bad Harzburg zu fahren. 

Dort gesellten sich noch etliche Freunde aus der Harz-Region hinzu um dann unter Führung von Günter das Ziel anzusteuern. Bei unseren Gastgebern angekommen konnten dann  14 Roller und ein Motorrad gezählt werden! 

 

                                              Denny

Die insgesamt 30 Teilnehmer und ein Hund verbrachten bei vortrefflicher Bewirtung einen wunderschönen, sonnigen Tag im Harz  Nette Gespräche und das übliche Fachsimpeln ließen die Stunden wie im Fluge vergehen. Es war ein herrlicher Tag! Wir danken dafür unseren Gastgebern Maria und Winfried ganz herzlich, es war sehr schön bei Euch!

H.E. #7035 10.5.22



Traditionelles Abheinkeln am 3. Oktober 2021

Ein Lichtblick zeichnete sich für die Braunschweiger Heinkler schon seit ein paar Wochen am Horizont ab: Die Pandemielage würde die Veranstaltung am 3. Oktober erlauben! Die Inzidenzquote sank konstant, so dass die Veranstaltung geplant werden konnte! Ein Gastgeber fand sich schnell, Unser noch recht  neues Mitglied Dirk hat den Platz und die Räumlichkeiten für eine derartige Veranstaltung: Ein landwirtschaftliches Anwesen im Süden der Stadt bot beste Voraussetzungen für unser Traditionsfest.

Nach und nach am Vormittag trafen die Teilnehmer aus Nah und Fern ein, so dass am Ende  38 Personen gezählt wurden. Die Wetterlage erlaubte es auch, die geplante Ausfahrt durchzuführen. So startete die Gruppe mit 7 Rollern und einer Kabine unter der ortskundigen Führung von Torsten zu der Ausfahrt zwischen Elm und Asse. Kreuz und quer führte er die Gruppe durch diese liebliche Landschaft, zeitweise wusste man kaum noch, wo man sich befand.

Bei der Rückkehr war der Grill schon angeheizt 

und bald  waren die ersten Würste und Steaks fertig. Das Salatbuffet war sehr reichhaltig und wohlschmeckend! Dank dafür sei den Spendern gesagt, ebenso den Spendern der vielen Kuchen und Torten. Bei interessanten Gesprächen  verflog die Zeit sehr schnell, die anwesenden Kinder hatten viel Spaß bei der Mitfahrt in der Kabine und die größeren kletterten munter auf dem Hanomag-Trecker aus dem Jahre 1964 herum.  

Eines unserer Mitglieder konnte kürzlich einen "runden" Geburtstag feiern, so dass ihm bei dieser Gelegenheit gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht werden konnte. 

Die Unentwegten plauderten noch lange am "Lagerfeuer" und halfen am Ende noch bei den Aufräumarbeiten, bis sich gegen 17 Uhr auch die Letzten verabschiedeten.

Besonderer Dank gebührt Dirk und seiner Familie. Er hat sich großartig  für das Gelingen der Veranstaltung eingesetzt und auch als Grillmeister hat er für das leibliche Wohl der Teilnehmer sehr gut gesorgt! Danke sagen wir nochmals  den Spendern von Kuchen und Salaten und den Geldspendern, die durch ihren Beitrag unsere Clubkasse wieder  aufgefüllt haben. Es war ein gelungener Tag, an den wir gerne zurückdenken werden.

H.E. #7035 5.10.21







Sommerliche Ausfahrt nach Mahndorf am 11.7.21

Wie jedes Jahr sollte auch in diesem Sommer eine gemeinsame Ausfahrt der Heinkelfreunde Braunschweig stattfinden, aber lange war durch die Pandemie eine Planung nicht möglich. Als sich dann Lockerungen abzeichneten, war aber schnell ein Ziel gefunden, wie schon so oft, in den sogenannten "Neuen Bundesländern", die inzwischen aber auch schon lange dazugehören.  

Zum Start, wie schon häufig, in Stöckheim, kamen pünktlich sechs Roller und ein siebter gesellte sich unterwegs verabredungsgemäß noch dazu. 

Auf kleinen, angenehm zu befahrenden Straßen zwischen Elm und Asse führte der Weg Richtung Sachsen-Anhalt, durch Zilly, bekannt durch die Harzer Bikeschmiede, hindurch Richtung Halberstadt. Bedrohlich hingen die angekündigten Regenwolken am Himmel über dem Harz, doch das Kunststück gelang, alle Wolken zu umsegeln, so dass wir trocken am Ziel im Gutscafé Mahndorf bei Halberstadt ankamen. Dieser Gutshof gehört seit dem Jahre 1828 der bekannten Familie v. Löbbecke, die in unserer Region bekannt ist.

Dort trafen wir auf ein weiteres Mitglied, das aus der Nähe angereist war. So war  die muntere Runde letztlich auf 11 Teilnehmer angewachsen, die dann mit Kaffee und äußerst leckerem Kuchen versorgt wurden. Die Atmosphäre dort war ländlich, idyllisch und sehr ruhig. 



(Video von Jörg B.) ACHTUNG Video hat lange Ladezeit!

Zwei Stunden wurde geplaudert, bis dann der Heimweg angetreten werden musste, der schon wieder um gefährlich aussehende Wolken herumführte. Besorgte Blicke zum Himmel über dem Elm veranlassten uns dann in Schöppenstedt wenigstens die mitgeführte Regenkleidung überzuziehen. Doch glücklicherweise behelligte uns kein Regen mehr, lediglich die sehr nasse Straße zwang zum vorsichtigen Fahren. Alle Teilnehmer sind ohne Pech und Pannen nach ca. 150 km gut zurückgekehrt, so dass man zu Recht sagen kann: Es war eine sehr gelungene Ausfahrt, Fortsetzung folgt!

H.E. #7035 12.7.21



1. Clubabend nach Corona

Endlich war es wieder soweit: Corona hat seine Krallen gelockert und ein Treffen wurde wieder möglich! Am 8.7.21 trafen sich die Heinkelfreunde Braunschweig  nach 273 Tagen Corona-Pause wieder! Unser früheres Clublokal hatte zwischenzeitlich geschlossen, so dass wir Ersatz suchen mussten. Nun ist unser Treffpunkt in der Gaststätte "Stiller Winkel" in Cremlingen, nicht weit von unserem früheren Treffpunkt entfernt.

24 muntere Clubmitglieder fanden den Weg dorthin, mit immerhin acht Rollern. 

Die Gaststätte liegt, wie der Name schon sagt, in ruhiger Waldrandlage absolut idyllisch am Rande der Herzogsberge. Bei gutem Wetter ist das Treffen auch im Freien möglich.

Nach solch langer Zeit gab es natürlich viel zu erzählen, die Zeit verging wie im Fluge. Die letzten Unentwegten traten erst zu späterer  Stunde den Heimweg an. 

Unser neuer Treffpunk gefiel den Teilnehmern sehr gut, die vielgeliebte Currywurst war lecker und das "Wittinger Bier" 🍺 fand schnell seinen Weg die Kehle hinunter!

Ein netter Abend, der uns sicher als Nr.1 nach Corona in guter Erinnerung bleiben wird.

H.E. #7035 12.7.21



Abheinkeln 3.10.2020 in Königslutter

Es ist eine der Traditionsveranstaltungen der Heinkelfreunde Braunschweig: Das Abheinkeln am Nationalfeiertag, dem 3.Oktober!

Bereits seit vielen Jahren treffen sich die Heinkelfreunde an diesem Tag, um zum Ende der Saison ein größeres Treffen im Freien durchzuführen, es wird wohl das  letzte des Jahres sein!

Selten wurden die Wetterberichte in den Tagen zuvor so oft angeschaut...wird das Wetter gut?... war stets die Frage,... oder müssen wir auf die Ausfahrt verzichten und gleich zum Treffpunkt fahren...?

Am Vorabend stand ziemlich sicher fest, dass die Ausfahrt stattfinden kann und so trafen sich dann zehn Heinkelfahrzeuge sowie zwei Fremdfabrikate um 10 Uhr am Tetzelstein im Elm, um, wie schon so oft vor dem gemeinschaftlichen Herbsttreffen,  eine kleine Ausfahrt zu beginnen. Die Temperatur  war wohl noch etwas frisch, aber nicht unangenehm, so dass die Tour pünktlich beginnen konnte.

 

                                                                                                                        Am Tetzelstein

Torsten hatte sich bereit erklärt, die Gruppe zu führen. Über schöne kleine Straßen im Elm und um den Elm herum fuhren dann die Oldtimer zu dem Veranstaltungsort in Königslutter, zu Sabine und Jörg, wo schon etliche andere Heinkelfreunde auf die Gruppe warteten.  Unsere Gastgeber und einige Helfer hatten schon Getränke und belegte Brötchen bereitgestellt. Nach und nach trafen noch zahlreiche  weitere Teilnehmer ein, so dass zu Mittag  ca. 30 Teilnehmer  den Hof bevölkerten. Das Wetter besserte sich von Stunde zu Stunde und bei herrlichem Herbstsonnenschein konnten leckere Speisen verzehrt werden. 

 

Grillwürste, Nackensteaks, zahlreiche Salate, gestiftet von unseren Mitgliedern, ..., das Buffet war reichlich gefüllt! Und danach Kuchen bis zum Abwinken! Unsere Damen waren wirklich fleißig und hatten Kuchen in Mengen mitgebracht, so dass  auch am Nachmittag  niemand Hunger leiden musste.  

Bei netten Gesprächen und technischen Diskussionen verging die Zeit wie im Flug. Erst am späteren Nachmittag leerte sich der Hof allmählich, lediglich die "Nachhut", das Aufräumkommando, hatte noch ein bisschen Arbeit. Aber getreu einem Sprichwort aus dem 18. Jahrhundert:"Viele Hände machen bald Feyerabend" war die Arbeit schnell getan, so dass die Helfer noch Zeit für ein gemütliches "Feierabendbier" im Hof fanden! 

                                                Der Heinkel-Nachwuchs übt schon... Geduld, nur noch ein paar Jahre...Papa kauft Euch einen Heinkel...

Auch dieses Abheinkeln im 10. Jahr des Bestehens der Heinkelfreunde Braunschweig war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt durch den freundlichen Einsatz unserer Gastgeber und der vielen helfenden Hände und Kuchen- und Salatspender, denen hiermit ausdrücklich Dank gesagt werden soll!

Weitere Bilder unter "Fotos"


H.E. #7035  4.10.2020




 Sommerausfahrt 26.7.2020

Die gemeinsame Ausfahrt für den Sommer war schon geplant..., doch dann kam Corona!

Lange haben wir gezögert, doch dann der Entschluss: Wir fahren...trotz Corona, unter Beachtung der der Hygienebestimmungen. Am Treffpunkt bei unseren Heinkelfreunden in Sickte trafen pünktlich 13 Roller und eine NSU Max mit Beiwagen ein. 

                                                                                             Am Start

                                                   Dunkle Wolken kündigen den Schauer schon an...

                                                             Der Schauer kommt unaufhaltsam...

Vor dem Start ging ein heftiger Regen nieder, so dass die Gruppe sich etwas später in Bewegung setzte. Kaum auf der Route Richtung Schöppenstedt zogen wieder dunkle Wolken auf und der nächste, heftige Schauer durchnässte die Teilnehmer gründlich. Bei einem Stop zum Trocknen kam auch bald wieder die Sonne durch, die dann für den Rest des Tages kräftig schien und den Regen bald vergessen ließ. 

Doch schon bald gab es neue Probleme, ein Roller ließ sich in Schöningen nicht mehr zur Weiterfahrt bewegen, Am Ziel, dem Mühlencafé in Morsleben, trafen sich dann 23 Heinkler zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen.

 Das Café, eine ehemalige Mühle, ist zugleich ein Museum, das kostenlos besichtigt werden kann und einen guten Einblick in das Leben und die Arbeitsbedingungen früherer Jahrhunderte gewährt. Auch das Freigelände um die Mühle herum lädt zu einem kleinen Spaziergang ein; dort kann man interessante Ausstellungsstücke aus dem Mühlenbetrieb bewundern.

Nach einem längeren Aufenthalt wurde dann am späteren Nachmittag der Heimweg angetreten. Auch hierbei gab es den Totalausfall einer Maschine.

Der Rückweg nach Braunschweig führte dann über den Elm, vorbei am Tetzelstein und dann durch das wunderschöne Reitlingstal, 

Am Ende lässt sich sagen: Eine sehr schöne, gelungene  Ausfahrt, die auch nicht durch den anfänglichen Regen beeinträchtigt wurde. Gute Kameradschaft, nette Gespräche und eine schöne Strecke bleiben als Erinnerung zurück!

H.E. #7035  28.7.20


Ein Besuch in Corona-Zeiten  

Hansgert und Wolfgang besuchen Adolf in Einbeck

 



Montag 27.04.2020

 

Motorradtour bei bestem Wetter

Die letzte Ausfahrt endete mit einer defekten Ducati in Goslar bzw. mit zwei  Mann auf einer R1200RT dann in Gifhorn. Kleine Ursache - große Wirkung. Ein kleines Relais an der Ducati hatte den Geist aufgegeben. Inzwischen läuft sie wieder.

 Dieses Mal sollte es uns mit zwei BMW`s nach Einbeck verschlagen, also schwerpunktmäßig westlich der Autobahn und wieder nicht mit Heinkel-Fahrzeugen. Eigentlich traurig und gar nicht für diese Website passend. Die Abstimmung zur Tour verlief fix per WhatsApp am Sonntag. Kurze Rücksprache zwischen Hansgert und Adolf und alles war klar. Montag, 13.30 Uhr Start in Wenden.

Die Anfahrt aus Gifhorn nach Wenden hat schon mal geklappt. Kurzer Schnack mit Isabelle und dann Klamotten an und zuerst ab auf die Autobahn. Hansgert ist ganz schön fix mit seiner RT und Vollverkleidung. Auf der Cruiser hört der Spaß bei 140 eigentlich auf, weil dann der Fahrtwind ganz schön zerrt und wirbelt. Aber die Abfahrt Holle ist schnell erreicht, ein kurzer Tankstopp für Hansgert und dann geht es gemütlicher über Landstraßen Richtung Sehlem.

Dort nächster Halt und Besichtigung einer kleinen Oldtimer-Sammlung bestehend aus Isetta 250, BMW R26, R50 mit Seitenwagen, BMW K75 und ein Morgan 3-Wheeler. Was man so alles auf dem Lande entdecken kann! 




Danach geht es weiter Richtung Süden. Schöne Landstraßen, die sich gegenüber der Tour eine Woche vorher doch merklich gefüllt haben. Nächstes Ziel ist Alfeld/Leine. Dann Richtung Delligsen auf Einbeck zu. Jetzt kommt der eindeutig beste Streckenabschnitt. Wie gemacht für Kurven-Jäger. Nicht wirklich für unsere beiden aktuellen Maschinen, aber die gehen auch ganz gut. Grüne Wiesen, tolle Rapsfelder, die wir aus allen Perspektiven immer wieder bei kurzen Stopps fotografiert haben, schattige Waldpassagen und perfekte Kurvenwechsel. Adolf hat sich da schon die richtige Ecke ausgesucht.

 

 


 

Wir nähern uns Einbeck und müssen jetzt nur noch durch Pinkler durch, dann sind wir bei Adolf. Hansgert war schon öfter hier und kennt sich gut aus.





Wir sind froh, als wir absteigen und Helm und Jacken ablegen können. Es sind zwar „nur“ 22 Grad, aber das reicht dann auch schon fast. Eigentlich genau die richtigen Temperaturen, wo das Fahren Spaß macht. Adolf hat uns logischerweise gehört und kommt uns auf Corona-Art begrüßen.

 Schnell haben wir die Sitzbank gegen eine andere Sitzgelegenheit getauscht und Adolf hat uns Wasser besorgt, nachdem wir sein Einbecker alkoholfreies Bier freundlich abgelehnt haben. Wir halten dann unseren Schnack im Schatten neben zwei Heinkelrollern. 

Adolf geht es soweit gut (wie das so ist, wenn man demnächst 80 wird) und er war auch wieder fleißig. Zwei Kurbelwellen repariert und mit beiden Rollern schon jeweils rund 100 km gedreht. Viel mehr beeindruckt hat mich aber, dass er in zwei Jahren einige 1000 km mit dem e-Bike gemacht hat. Hut ab!





Adolf hat uns dann auch seine kleine Werkstatt gezeigt und ein paar Details zur Kurbelwelle verraten. Ich konnte an einer nicht ganz einwandfreien Kurbelwelle mal per Schlagprobe testen, wie sich eine defekte KW anhört. Im Gegenzug dazu der Vergleich mit der überarbeiteten Welle. Beeindruckend!

Wenn man will, kann man immer was dazulernen.

 

Was Hansgert da in Händen hält ist sein Mitbringsel aus Einbeck. Eine generalüberholte Welle für die Kabine. Da hat sich die Fahrt gleich doppelt gelohnt. 

Glück muss man haben!

Die Zeit verflog wie immer zu schnell. Wir hatten noch einen „weiten“ Heimweg. Nach kurzer Abstimmung zu dritt zur besten Fahrtroute zogen wir wieder unsere Motorradkluft an und verabschiedeten uns von Adolf. Alles in Corona-Zeiten mit der gebotenen Distanz. Dann ging es los Richtung Einbeck, Northeim und dann nach Bad Grund und über Clausthal-Zellerfeld und Goslar wieder Richtung Heimat. Zwischendurch musste die Cruiser noch kurz nachgetankt werden. 


Um etwa 19 Uhr konnte Hansgert in Wenden wieder Heimatluft schnuppern und Wolfgang war rund 30 Minuten später zuhause in Gifhorn. Diesmal ohne technischen Defekt, dafür aber doch etwas kaputt. Vor allem der Rückweg auf gefühlt voll(er)en Straßen war dann doch etwas anstrengender. Oder liegt es daran, dass wir auch älter werden. ;-))

Ein toller Ausflug und ein schöner Besuch bei Adolf, der als unser Heinkelfreund  ja immer den weitesten Weg hat und gerade in der jetzigen Zeit eben deswegen auch ganz wenig persönlichen Kontakt mit seinen Heinkel-Freunden hat. (Kann man wiederholen....)

 

Bleibt gesund und bis bald mal wieder in Sickte…

 

Liebe Grüße von Hansgert und Wolfgang


W.S. #19987  27.4.20






Grünkohlwandern am 9.2.2020

Wieder einmal Winterzeit, Grünkohlzeit! Unsere Grünkohlwanderung fand mal wieder großen Anklang: Gemeldet waren 44 Personen und 3 Hunde! Mit sorgenvollen Gedanken verfolgten die Teilnehmer schon am Vorabend die Wetterberichte, denn Sabine war angekündfigt, keine neue Teilnehmerin, sondern ein gewaltiges Sturmtief, vor dem gewarnt wurde!

Treffpunkt war um 10:30 Uhr wie in den Vorjahren die Gaststätte "Zum Weißen Roß" in Bornum. Die  Teilnehmer kamen, aber Sabine ließ noch auf sich warten! Glücklicherweise! Unter Führung von Fred marschierte die recht große Gruppe in Richtung Elm, steil bergauf. Das obligatorische Foto auf dem Scheitelpunkt der Tour durfte nicht fehlen, dann ging's bergab zurück nach Bornum. 

Auf dem freien Feld erwischte uns dann doch noch Sabine, die so langsam in Fahrt kam! Hüte und Mützen waren gefährdet, doch bevor diese ungemütliche Sabine so recht loslegen konnte erreichte die Gruppe müde und hungrig die Gaststätte. 

Schon bald wurde das leckere Grünkohlbuffet bereitgestellt, verschiedene Fleischsorten und leckerer Grünkohl baute dann die hungrigen Wandersleut' gut wieder auf. 

Ein netter Nachmittag mit guten Gesprächen folgte. Lange zogen sich die Unterhaltungen hin, bis gegen 15:30 Uhr auch die Unentwegten das Lokal verließen! Unterwegs nach Hause machte sich auch Sabine wieder bemerkbar, aber so richtig Kraft hatte sie noch nicht, so dass der Heimweg problemlos zurückgelegt werden konnte.

Dieses Treffen war wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung und soll auch im nächsten Winter wieder stattfinden.

H.E. #7035

9.2.20



Rund um den Elm, die achte 

Schon früh, am Jahresanfang, hatte ich die Einladungen verschickt. Am Samstag, den 14. September 2019 sollte die achte Runde um den Elm starten.

Diesmal waren wir mit 12 Fahrzeugen unterwegs, 2 Supermäxe, eine Zündapp, zwei BMW, eine mit Beiwagen und 7 Heinkelroller (eine große Fraktion). Nachdem wir uns um 12.30 Uhr bei mir getroffen hatten, ging es um 13.00 Uhr los.


Ich fahre gern kleine gerade Straßen mit schöner Aussicht in die Landschaft.

So ging es am Elm vorbei Richtung Asse und dann ins nördliche Harzvorland. Nach kurzer Rast bei Schladen mit Blick auf die alte Burg Werla Heinrich des Löwen fuhren wir nach Hornburg. Hier folgte eine Schleife durch die Fachwerkstadt. Auf der Reise folgte die Mühle von Hedeper, das Storchennest am gleichen Ort und dann die Fahrt durch den Elm. Am Panoramablick Heinrichsruh machten wir eine Kaffeepause.


Von hier fuhren wir Richtung Velpke, östlich von Wolfsburg. Nach einer „Eispause“ ging die Reise zurück nach Sickte, wo wir den Abend in der Gaststätte „Zur guten Quelle“ gemütlich ausklingen ließen.


Die 9. Runde um den Elm startet am Samstag, den 06. Juni 2020.

Torsten Gottsmann 20.10.2019


Abheinkeln 2019

Nationalfeiertag, 3. Oktober, zugleich auch der traditionelle Tag für das Abheinkeln der Heinkelfreunde Braunschweig. Das Wetter sah nicht sehr verlockend aus, dennoch erreichten die ersten Heinkler auf Roller den Veranstaltungsort am Vormittag. Das Treffen fand, wie schon im vergangenen Jahr, in idyllischer Umgebung am Sportheim in Meine-Wedelheine statt.

Angesichts der unsicheren Wetterlage zogen es doch etliche Teilnehmer vor, im Auto anzureisen. Dennoch erreichten sechs Roller und drei Kabinen den Veranstaltungsort und mit über 30 Teilnehmern war das Treffen sehr gut besucht!


Neu in der Runde der Kabinen war unser Heinkelfreund Wolfgang, der durch einen glücklichen Zufall eine Kabine in recht gutem Zustand ergattern konnte. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, zum Abheinkeln mit der neuen Kabine zu fahren. Er hatte zwischen Kauf und dem Termin nur zwei Wochen zur Verfügung, um technische Defekte-wie die komplette Bremsanlage- und optische Mängel in den Griff zu bekommen. Mit frischem TÜV-Stempel hat er sein selbst gestecktes Ziel locker erreicht. Gratulation, Wolfgang! Nicht nehmen ließ er sich, dieses Ereignis mit einer Runde Sekt für alle zu begießen.

Nun verfügen die Heinkelfreunde Braunschweig über insgesamt drei 4-Rad-Kabinen, sicher eine Seltenheit bei den Regionalclubs!


Beim Mittagessen und anschließendem Kaffee und von den Teilnehmern mitgebrachten Kuchen fanden viele nette Gespräche statt, Erfahrungsaustausch und technische Tipps ließen den Nachmittag wie im Flug vergehen. Die letzten Unentwegten machten sich erst am späten Nachmittag auf den Heimweg.

Alles in allem: Es war mal wieder ein gelungenes Treffen!

Aber nach dem Abheinkeln ist vor dem Anheinkeln. Wir treffen uns wieder...

H.E.#7035, 3.10.2019

Ausfahrt am 29.6.19

Am Morgen der schon lange geplanten Ausfahrt lachte die Sonne vom Himmel wie an jedem dieser heißen Tage, kein Wölkchen war in Sicht! Es versprach ein wunderschöner Tag zu werden. Am verabredeten Treffpunkt im Süden Braunschweigs sammelten sich die Teilnehmer pünktlich, so dass die Tour auch programmgemäß beginnen konnte.

 Über die Autobahn ging es dann nach Bad Harzburg zu unserem Heinkelfreund Günter, der uns schon erwartete! Weitere Teilnehmer aus dem Harzer Raum gesellten sich dazu, so dass am Ende 15 Roller gen Osten aufbrachen. 

Günter, der die Tour maßgeblich geplant und vorbereitet hatte, führte die Gruppe von 15 Rollern und 19 Personen auf einer wunderschönen Strecke zum  Ziel, dem Luftfahrtmuseum in Wernigerode.

Wir waren zu einer Führung angemeldet. Manfred, unser Führer, erzählte allerlei interessante Details über die Anfänge der Luftfahrt, die Vorgeschichte der Museumshallen und den Begründer des Museums, 

Manfred war selbst früher Agrarflieger in der DDR und zeigte uns, nicht ohne Stolz, das originale Flugzeug, das er selber in den 70ern und 80ern geflogen hat. 

Sogar ein Hubschrauberrundflug (im Simulator) war möglich!

Ein wirklicher Fachmann, der aus seiner Jahrzehnte währenden Praxis  hochinteressante Einzelheiten berichten konnte.

Da die Mittagszeit bereits überschritten war, beeilten wir uns, das reservierte Restaurant in der Nähe zu erreichen. Das Essen war sehr gut und so reichhaltig, dass man getrost für den Rest des Tages auf feste Nahrung verzichten konnte.

Den Abschluss dieser gelungenen Ausfahrt bildete ein  Besuch in der Baumkuchenmanufaktur ganz in der Nähe, wo sich die Teilnehmer nochmals für den Heimweg stärken konnten. Von dort aus wurde dann die Heimfahrt angetreten.

Es war eine wunderbare Ausfahrt, für die wir Günter für die Organisation und Winfried für die Streckenplanung ganz herzlichen Dank sagen.

H.E.30.6.19 #7035







 

 

Anheinkeln am 5.5.19

Der Wetterbericht sagte nichts Gutes voraus; Selbst mit Schnee sollte zu rechnen sein...

Telefongespräche hin und her, Überlegungen, auf die Ausfahrt zu verzichten...., aber unser  ortskundiger Anführer Uli, "gelernter" Königslutteraner,  entschied: Die Ausfahrt ffindet statt! OK, wer hätte das gedacht: Pünktlich um 10 Uhr trafen am Tetzelstein im Elm zehn Heinkler ein, die sich schon auf die Ausfahrt freuten. 

Bei herrlichem Sonnenschein durchquerte die Gruppe die gut bekannte Region um Königslutter und traf gegen 11 Uhr am Veranstaltungsort ein. 

Fleißige Hände hatten dort schon alles vorbereitet, die Tische aufgebaut, den Grill vorbereitet und vorsichtshalber auch schon die Garagen geheizt! Doch das Wetter wendete sich zum Guten, Bei herrlichem Sonnenschein, windgeschützt im Hof von Sabine und Jörg, konnte das gemütliche Beisammensein im Freien stattfinden! 

Etwas kühl war es schon, aber die Sonne und der Kaffee heizten, so dass es für  die etwa 30 Teilnehmer  ein netter Tag wurde. Mit reichlich leckeren Salaten, Würsten und später auch viel Kuchen war für das leibliche Wohl gut gesorgt! Mit netten Gesprächen war es ein kurzweiliger, gelungener Tag, der erst gegen 16 Uhr endete!

Besonderen Dank sagen wir unseren Gastgebern Sabine und Jörg, die uns schon zum zweiten Mal aufnahmen, sowie all den Spendern der Speisen und den Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen!

H.E.#7035 6.5.19

 


38. Treffen zum 1. Mai in Braunschweig

Bereits zum 38. Mal trafen sich am 1.Mai mehr als 1000 Oldtimerenthusiasten mit ihren Fahrzeugen auf dem Messegelände in Braunschweig. Natürlich waren die Heinkelfreunde Braunschweig auch wieder  stark vertreten, 14 Roller und Kabinen waren gekommen. Es war einer der stärksten Clubs auf dem Gelände, das in diesem Jahr  mit geänderter Aufstellung  der Fahrzeuge aufwartete. Nicht gerade zur Freude der Teilnehmer schrumpfte der  Platz für die Zweiräder erheblich,  so dass es ziemlich eng wurde. Doch der Platz reichte für Gespräche mit den Freunden und vielen "Seh"leuten, die immer wieder Fragen zu den Fahrzeugen stellten und von irgendeinem Familienmitglied berichteten, das auch früher mal ein Heinkel-Fahrzeug fuhr.





Mit enormem  Fachwissen präsentierte wie schon seit vielen Jahren wieder Johannes Hübner von AvD ausgewählte Fahrzeuge in seiner gekonnten, lockeren Art.

Bei einem Rundgang über das große Gelände konnte man einen Querschnitt der Deutschen Fahrzeugproduktion vergangener Jahrzehnte bewundern. Zunehmend   ffindet man auch sogenannte "Youngtimer", die gerade erst 30 Jahre alt geworden sind und, zumindest gedanklich, noch zum normalen Straßenbild gehören. Auch die Zahl der "Amischlitten" aus den 60er und 70er Jahren, die viel Blech präsentieren, nimmt stetig zu.



Bei schönem Wetter   war es mal wieder ein sehr gelungenes Treffen, das von Ausstellern und Zuschauern so gut besucht war wie selten.

Nach dem 1. Mai ist vor dem 1. Mai, also, dann bis zum nächsten Mal...

H.E.#7035 2.5.19


Grünkohlwndern 2019

Auch in diesem Jahr veranstalteten die Heinkelfreunde Braunschweig ihr traditionelles Grünkohlwandern, diesmal am 3. Februar. Am Vormittag trafen sich  24 Mitglieder,  teilweise mit Ehefrauen, und wanderten bei annehmbarem Wetter zunächst durch Bornum und dann durch die angrenzenden Felder, bis hin zum Wald oberhalb der Ortschaft. 

 

Nach kurzer Rast am Waldesrand gings es weiter, zurück zum Ort in die Gaststätte ""Zum weißen Roß"", wo bereits einige andere Heinkelfreunde, die nicht wandern konnten, auf die Gruppe warteten.  Etwas ausgekühlt und hungrig wurde der Saal der Gaststätte "gestürmt" und alle Teilnehmer, inzwischen fast 40, freuten sich auf das Essen.

 Der bald nach der Ankunft servierte Grünkohl mit köstlichen Würsten und Fleisch  tat so richtig gut!

Einige ließen sich sogar noch einen leckeren Nachtisch schmecken!

Bei netten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug und gegen 15 Uhr traten dann alle die Heimreise an, nicht ohne zu betonen, dass dies wieder ein gelungenes Treffen war und auch im nächsten Jahr wieder  veranstaltet werden soll. 

H.E.3.2.19


Nikolaustreffen am 9.12.18 in Linderte

Alle Jahre wieder:  Am Sonntag nach dem Nikolaustag treffen sich die beiden befreundeten Heinkelclubs von Hannover und Braunschweig zu ihrer traditionellen Nikolausfeier.

 So auch heute: Trotz widriger Wetterverhältnisse, die so gar nicht an die Weihnachtszeit denken ließen, kamen ca. 40 Heinkelfreunde nach Linderte, wo bereits zum zweiten Mal das Treffen statt fand: Herbert und seine Frau organisierten wie schon im vergangenen Jahr  das Treffen am Heimatmuseum. 

 

Die Teilnehmer hatten  allerlei leckere Speisen und auch Getränke mitgebracht, wobei natürlich der Glühwein nicht fehlen durfte.

 Auch unser Freund Horst hatte wieder seine "Heinkelküche" aufgebaut und versorgte die Heinkler mit leckeren Bratkartoffeln und  Kräutercreme.

 Nach dem obligatorischen Gruppenfoto  und  netten  Gesprächen klang das Treffen gegen 14 Uhr  mit den Worten von Herbert aus:  " ...Dann bis zum nächsten Jahr in Linderte! "

H.E. 9.12.18


Abheinkeln am 3.10.2018

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder am 3.Oktober das Abheinkeln der Heinkelfreunde Braunschweig statt. Rund 40 Teilnehmer aus Nah und Fern kamen trotz recht ungemütlicher Wetterlage zum neuen Veranstaltungsort, dem Sportheim in Meine-Wedelheine.

 

Zahlreiche Roller, eine Kabine und auch als Gast ein BMW 600 (die "große Isetta") waren am Treffpunkt  zu bewundern. Das Gelände, abseits vom Ort, am Sportplatz unter hohen Eichen, ist wunderschön, idyllisch und für das Treffen der richtige Ort.

Recht bald nach der Ankunft der Teilnehmer  wurden die geschlossenen, beheizten Räume aufgesucht, zum Aufwärmen mit heißem Kaffee und Tee. Das ein oder andere Glas Bier war auch bald auf den Tischen zu entdecken.

Die Wirtin, Jasmin, hatte den modernen und freundlichen Raum schon dekorativ und nett hergerichtet.

Bald schon wurde das vorbestellte Mittagessen  serviert. Die drei zur Auswahl stehenden Speisen  waren sehr lecker, doch der von unseren Damen selbst gebackene Kuchen passte noch ein ein freies Eckchen im Magen. Herzlichen Dank den Spenderinnen!

Diesmal wurde auch ein Preis überreicht: Unser treuer Freund Adolf aus Einbeck, der uns schon seit Jahren die Treue hält und eine Fahrt von 280 km auf sich nimmt, erhielt einen Ehrenpreis für die weiteste Anreise auf Achse. 


Das gemütliche Beisammensein endete erst gegen 16 Uhr. Die Teilnehmer waren alle sehr zufrieden und schätzten sehr die "geheizte Stube" bei dem sehr herbstlichen Wetter, das leckere Essen und die schöne Umgebung! Beste Voraussetzungen für weitere Veranstaltungen dort.

Weitere Fotos vom Abheinkeln: Fotos

H.E. #7035  6.11.18

 


Gänselieseltreffen 2018

Man glaubt es kaum: Schon wieder sind zwei Jahre seit dem letzten mehrtägigen Gänselieseltreffen vergangen! Die Heinkelfreunde Göttingen luden ein, und mehr als 60 Heinkelfreunde kamen, von nah und fern: Sowohl Kiel als auch die Schwoba-Heinkler und zahlreiche andere Regionalclubs  waren vertreten! 

Diesmal fand das Treffen an anderer Stelle statt: auf dem Campingplatz in Dransfeld.... und es war wieder ein gelungenes Treffen.

Das ausreichend große Gelände füllte sich bereits am Freitag nachmittag und am Abend traf man sich zum Klönen im Zelt.

Am Samstag fand dann die traditionelle gemeinsame Ausfahrt statt, die zunächst nach Uslar zu einem großen Motorradhändler führte.

Riesige Goldwings, Harleys und andere schwere Maschinen konnten bewundert werden. Danach wurde dann eine Gaststätte an der Weser angesteuert, wo für das leibliche Wohl der 31 Rollerbesatzungen (und eine Kabine) gesorgt wurde.

Der anschließende Rückweg zum Campingplatz verlief ohne Problem. Am Abend war das Zelt wieder beliebter Treffpunkt, wo dann auch die diversen Pokale überreicht wurden. Bis in die späte Nacht wurden dann Gedanken ausgetauscht und diverse Alkoholika genossen.


Das hinderte aber nicht daran, am Sonntag morgen den Weg nach Göttingen anzutreten, wo wieder zahlreiche Roller (und eine Kabine) für interessiertes Publikum am Gänselieselbrunnen präsentiert wurden. Anschließend wurde der Rückweg nach Dransfeld angetreten, wo sich dann am Nachmittag die Teilnehmer verabschiedeten mit dem Wunsch, sich auch in zwei Jahren wieder bei den Heinkelfreunden Göttingen zu treffen.











Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung und die Teilnehmer schulden dafür den vielen unermüdlichen Göttinger Heinkelfreunden einen ganz herzlichen Dank! 

Dann bis hoffentlich in zwei Jahren!

H.E. #7035 6.8.18


 







N